In diesem Workshop lernen Sie neue Sichtweisen auf Unternehmertum und Geschäftsmodelle kennen.
Beginn |
24. Juni 2020 -
16:00 Uhr |
Ende | 24. Juni 2020 - 19:00 Uhr |
Social Business bezeichnet Unternehmen, deren Ziele nicht allein im monetären Gewinn, sondern vor allem im gesellschaftlichen Nutzen liegen. Die Themen können vielfältig sein: Altersarmut und -diskriminierung, Gender Inequality, Kinder- und Erwachsenenbildung, Lebensmittelverschwendung, Lösen von Umweltproblemen und ökologischen Konflikten u.v.m. umfassen. Der Kerngedanke ist dabei, soziale oder ökologische Probleme durch innovative und unternehmerische Ansätze nachhaltig zu lösen. Dazu bedarf es neuer Sichtweisen auf Unternehmertum und Geschäftsmodelle.
Im Seminar sollen gemeinsam mit dem Gründercoach Steve Grundig folgende Fragen geklärt werden.
- Was sind Social Entrepreneuship und Social Business? Welche Unterschiede gibt es zu klassischen Geschäftsmodellen?
- Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bringt das Konzept des sozialen Unternehmertums mit sich?
- Wie lässt sich ein soziales Unternehmen gründen (Social Startup) und in der Praxis umsetzen?
Ziele des Seminars sind, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Thematik einzuführen, mit ihnen in Diskussion und Austausch zu kommen und sie zu sensibilisieren, selbst eine Social Business Idee zu verfolgen.
Dabei greift der Dozent auf Wissen und Erfahrung u.a. aus eigener Gründung und zahlreichen Gründungsbegleitungen von Social Startsups sowie dem Engagement im Verband SEND e.V. Regionalgruppe Sachsen (Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V.) zurück.
Zielgruppen: Studierende, Mitarbeitende und Absolventen
Dozent: Steve Grundig
Kontakt: David Sauer d.sauer(at)hszg.de
Projekt: Gründerakademie
Mittwoch, 24. Juni 2020 von 16 - 19 Uhr
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