Bewerbung

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Bewerbungsportal möglich. Dort kannst du auch den Stand deiner Bewerbung (Posteingang, Vollständigkeit etc.) einsehen.

Bewerbungszeiträume

Die grundständigen (Bachelor und Diplom) Studiengänge der Hochschule Zittau/Görlitz beginnen im Wintersemester. Im Sommersemester starten einige Masterstudiengänge und es sind Bewerbungen für höhere Fachsemester möglich.

Wintersemester

Der Bewerbungszeitraum startet am 2. Mai und endet für NC-Studiengänge am 15. Juli bzw. für zulassungsfreie Studiengänge am 30. September (Frist wurde verlängert).

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge (NC-Studiengänge) ist der 15. Juli als Ausschlussfrist (Posteingang!) zwingend einzuhalten.

Bewerbungen für höhere Fachsemester sind bis spätestens 31. August möglich.

Bewerbende, die bereits im Besitz des Abitur- oder Fachhochschulreifezeugnisses sind, sollten ihre Bewerbung möglichst bis Mitte Juni einreichen. Bestätigungen von Praktika und Berufsabschlusszeugnisse können nachgereicht werden.

Sommersemester

Der Bewerbungszeitraum startet am 1. Dezember des Vorjahres und endet für Bewerbungen in höhere Fachsemester am 15. Januar und für die im Sommersemester angebotenen Masterstudiengänge am 15. Februar.

Soziale Arbeit

Seit dem Wintersemester 2017 nimmt die Hochschule Zittau/Görlitz mit dem Studiengang Soziale Arbeit am bundesweiten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung teil. Bewerber für den Studiengang Soziale Arbeit müssen sich daher zunächst online über www.hochschulstart.de im DoSV-Bewerbungsportal registrieren und erst dann die Bewerbung an unserer Hochschule vornehmen.

Ausführlichere Informationen zur Bewerbung für den Studiengang Soziale Arbeit finden Sie hier.

Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung

Bei der Bewerbung für das 1. Fachsemester sind zusätzlich zum Bewerbungsantrag folgende Unterlagen (bitte nicht in Hülle oder geheftet) einzureichen:

  • ggf. Nachweis über Berufsabschluss oder praktische Ausbildung (beglaubigte Kopie) 
  • ggf. Nachweise über geleistete Dienste 
  • andere Nachweise falls gemäß Immatrikulationsordnung notwendig 
  • beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses, Lebenslauf und Passbild werden erst zur Immatrikulation benötigt

Bei der Bewerbung für höhere Fachsemester ist dem Bewerbungsantrag ein Antrag zur Anerkennung auf Fachnoten-/Prüfungsleistungen einzureichen.

In drei Schritten zur erfolgreichen Bewerbung!

Schritt 1:

Registrierung und Zugangsdaten anfordern

Registriere dich ab dem 2. Dezember auf der Bewerber*innen-Website und fordere deine Zugangsdaten an. Mit diesen Daten hast du später jederzeit Zugriff auf dein Bewerbungsportal

Schritt 2:

Online-Bewerbung durchführen

Nach der Registrierung und Anforderung deiner Zugangsdaten geht es jetzt richtig los: Du kannst dich auf der Bewerber*innen-Website einloggen und den Studiengang deiner Wahl auswählen. Das Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars ist schnell erledigt. Dabei hilft dir die HSZG-Website mit allen notwendigen Informationen, damit du eine vollständige und fehlerfreie Bewerbung einreichen kannst. Auf geht's - der erste Schritt zu deiner erfolgreichen Zulassung ist getan!

Schritt 3:

Bewerbungsunterlagen online übermitteln

Super, du hast es fast geschafft! Nachdem du das Online-Bewerbungsformular ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente hochgeladen hast, musst du den Antrag nur noch abchließend prüfen und online absenden. Bitte denke daran, dass deine vollständigen Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist bei uns eingegangen sein müssen, damit wir deine Bewerbung berücksichtigen können.

Weitere wichtige Informationen

Foto: Dipl.-Kffr. (FH) Mandy Kieback
Ansprechpartnerin zu Fragen der Immatrikulation
Dipl.-Kffr. (FH)
Mandy Kieback
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.20
+49 3583 612-4503
Allgemeine Studienberatung
Madeleine Pohl
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.21
Erdgeschoss
+49 3583 612-3055