22. Dezember 2023

Gemeinsam stark: Weihnachtsgrüße des Rektors

In seiner Video-Weihnachtsbotschaft blickt Rektor Alexander Kratzsch auf das vergangene Jahr zurück und wünscht im Namen des Rektorates ein frohes Fest.

Das Jahr 2023 zählt nur noch wenige Tage! Zeit, um die wichtigsten Ereignisse rund um die Hochschule Zittau/Görlitz Revue passieren zu lassen.

In seinem Weihnachtsgrußwort wendet sich der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, an Studierende, Mitarbeitende, die Professorenschaft sowie alle Angehörigen der Hochschule. Er unterhält sich mit Studentin Aileen über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hochschule und blickt auf die Höhepunkte, Herausforderungen und prägenden Ereignisse des Jahres 2023 zurück.

Von der erfolgreichen Einführung des interdisziplinären Studienganges Green Engineering über die strategische Arbeit der Senatskommission zur Weiterentwicklung der Hochschule bis hin zu den großen Schritten von Hochschulprojekten wie dem "Zukunftslernort Oberlausitz - ZukLOS", die Hochschule Zittau/Görlitz ging 2023 konsequent den Weg der Transformation und wird diesen auch in 2024 bestreiten.

Dabei macht Rektor Kratzsch deutlich, dass ihm besonders das starke Miteinander und die Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Offenheit und Verständnis füreinander geprägt ist, besonders am Herzen liegen.

Ein großer Dank richtet er besonders an diejenigen, die sich im Rahmen des University-For-Future-Prozesses auf vielfältige Art und Weise mit ihren Ideen und ihrem Engagement für ihre Hochschule der Zukunft eingesetzt haben. Sei es in hochschuleigenen Workshops, bei Großveranstaltungen oder in kleineren Diskussionsrunden.

Das neue Jahr wird mit neuen Herausforderungen für die HSZG aufwarten. Auch diesen wird sich die Hochschule stellen und als Gemeinschaft agieren.

Im Namen des Rektorates wünscht Prof. Alexander Kratzsch allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Weihnachtsgruß des Rektors

Das Jahr 2023 an der HSZG!

Januar
  • Agentur für Arbeit Bautzen und HSZG bekräftigen ihre Zusammenarbeit mit dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung, um junge Menschen in der Region zu halten.
     
  • Nach der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung setzt die HSZG in einem partizipativen Prozess Maßnahmen zur Digitalisierung von Studium und Lehre im Rahmen des University-For-Future-Prozesses um und beteiligt sich am SMWK/LRK – Auftaktworkshop "Digitale Transformation im Hochschulbereich" zur gemeinsamen Entwicklung einer Dachstrategie für die sächsische Hochschullandschaft.
Februar
März
  • Mit einem vielfältigen Programm konnte die HSZG zum Tag der offenen Hochschule über 750 Gäste begrüßen und von ihrem Studienangebot überzeugen.
April
  • Übergabe des Fördermittelbescheids zur Investitionsmaßnahme AQVA-HEAT II durch das Sächsische Ministerium für Regionalentwicklung
Mai
  • Hochschulsenat beschließt Verstetigung des Klimaschutzmanagements. Die Entscheidung des Hochschulsenats stellt die Weichen für Klimaschutz und die Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2040.
Juni
  • Die HSZG blickt auf eine äußerst erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildungs- und Studienmesse INSIDERTREFF in Löbau zurück, bei der über 4.000 Besucher*innen begeistert das vielfältige Angebot erkundeten.
  • Das regionale Netzwerk für Wissenschaft, Forschung und Bildung gründet den Verein Hi!Lusatia. Die HSZG ist Mitglied.
     
  • Das Projekt Zukunftslernort Oberlausitz - ZukLOS ist in diesem Jahr große Schritte gegangen. Ein Bestandteil ist das DLR_School_Lab in Zittau als außerschulischer Lernort. Mit spannenden Experimenten und einer engen Zusammenarbeit mit dem DLR sollen hier naturwissenschaftliche Phänomene und technische Innovationen für Kinder und Jugendliche erlebbar gemacht werden. Ebenso schreitet die Planung für das Experimentierhaus am Standort Görlitz und der Bereich "Mobile Lernorte" voran. Auf Basis von Rückmeldungen bei Veranstaltungen wie dem Tag der Lehre oder dem von der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften organisierten Großevent „Zukunftsräume“ am 28. Juni  plant die Hochschule im Bereich "Campus 4 You" Ideen zur Gestaltung innovativer Lehr-und Lernräume im kommenden Jahr umzusetzen.
  • Die strategische Arbeit der Senatskommission fand mit einem ausführlichen Bericht als Wegweiser der künftigen Entwicklung der Hochschule einen Abschluss und mündete in die Gründung der AG Umsetzungsplanung, um den Weg der Transformation der Hochschule weiterzugehen.
Juli
  • 46 Absolventinnen und Absolventen des Studienkollegs der HSZG aus 16 Ländern erhalten ihre Zeugnisse und können nun ein Studium in Deutschland aufnehmen.
     
  • Im Juni wurde die langjährige Kanzlerin Karin Hollstein verabschiedet. Christoph Duscha tritt zum 1. Juli 2023 das Amt des Kanzlers an.
August
  • Die Sächsische Filmakademie freut sich über zahlreiche Absolventinnen und Absolventen ihrer angebotenen Kurse in diesem Jahr. Ganz besonders freut sich die HSZG darüber, dass der Campus Görlitz selbst zum Filmstar avancierte. Im August fanden hier Dreharbeiten zum dritten Teil der erfolgreichen Kinofilmreiche „Die Schule der Magischen Tiere“ statt.
  • Die HSZG beteiligt sich erfolgreich an den Strukturwandelprojekten der Region. Besonders zu nennen ist hierbei das Center for Green Circular Economy, kurz CircEcon. Als Forschungscluster wird CircEcon Maßstäbe setzen für nachhaltige Produktion und Klimaverträglichkeit. Die konstituierende Sitzung des Lenkungsausschusses fand am 16. August an der TU Dresden statt.
September
  • Mit der neuen Campus App "MyHSZG" können seit Beginn des WS 23/24 Studierende und Angehörige der Hochschule Zittau/Görlitz ihr Leben an und mit der HSZG bestens organisieren.
  • Die HSZG hat das Audit zur Familiengerechten Hochschule absolviert und ist auf einem sehr guten Weg im nächsten Jahr das Zertifikat in den Händen zu halten, um sich offiziell als ‘Familiengerechte Hochschule‘ zu bezeichnen. Ziele und Maßnahmen werden in einer Zielvereinbarung festgehalten.
     
  • Das Hochschul-Magazin EINBLICK wurde neu aufgelegt und hat mit dem Themenschwerpunkt Frauen in ihren unterschiedlichsten Wirkungssphären an der HSZG nicht nur eine Würdigung der Erfolge und Beiträge von Frauen an unserer Hochschule zum Ausdruck gebracht, sondern auch ein eindeutiges Statement in Richtung Gleichstellung gesetzt.
Oktober
  • Im Impulsprojekt „Bioraffinerie, stoffliches Recycling, Energie und Kohlenstoff“ beschäftigen sich Forschende von LaNDER³ gemeinsam mit Partnerunternehmen innerhalb des Forschungsschwerpunktes Energie und Kohlenstoff mit der Umwandlung von CO2 in festen Kohlenstoff. Das Team forscht mit Hilfe einer an der HSZG entwickelten SCCS-Anlage, einer deutschlandweit einzigartigen Anlage, in der aus CO2 fester Kohlenstoff entsteht.
     
  • Das GAT-Institut ist an der Entwicklung einer KI-basierten Software-Plattform für selbstbestimmtes Leben im Alter beteiligt.
     
  • Erstmals fand im Oktober pandemiebedingt seit vier Jahren wieder eine Exmatrikulationsfeier statt. In diesem Jahr konnten wir in einem Festzelt auf dem Görlitzer Campus unsere Absolventinnen und Absolventen gebührend feiern und sie gut gerüstet in ihre berufliche Zukunft verabschieden.
     
  • Erfolgreiche Einführung des interdisziplinären Studienganges Green Engineering unter Beteiligung der Fakultäten Maschinenwesen und Natur- und Umweltwissenschaften
     
  • Duales Studium im Aufwind – Fakultät Elektrotechnik und Informatik macht durch Schüler*innen-Praktika auf KIA-Angebot aufmerksam und gewinnt Studierende.
November
  • Die HSZG ist zu Gast in Ulaanbaatar in der Mongolei, um die internationale Zusammenarbeit und den akademischen Austausch bei den Sächsischen Bildungs- und Wissenschaftstagen zu fördern.
     
  • Unser Podcastangebot wächst und wächst: In unserem „hi@hszg – Podcast" nehmen wir Studieninteressierte mit in die Welt unserer Studiengänge. Im März präsentierte die HSZG erstmals einen Wissenschaftspodcast für Kinder. Im November ging unsere Umwelt-Podcastreihe „Grünzeug gegen die Apokalypse“ erfolgreich an den Start und informiert über Themen rund um den Klimaschutz.
Dezember
Foto: Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr.-Ing.
Alexander Kratzsch
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.55
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3000