Wie sieht die Lehre von Morgen aus? Digitalkompetenz und speziell der Umgang mit KI werden unverzichtbar. Der Workspace gibt einen Einblick in die Thematik, hilft bei der gezielten Auswahl Werkzeugen und zeigt Möglichkeiten zum Transfer.
Beginn |
13. November 2024 -
09:30 Uhr |
Ende | 13. November 2024 - 13:00 Uhr |
Digitalkompetenzen stellen nicht erst seit aufkommen von ChatGPT Ende 2022 ein wichtiges Thema in der Hochschullehre dar, haben jedoch seitdem noch einmal an Bedeutung gewonnen. Als Querschnittskompetenzen der Future Skills, die alle Bereiche des Lebens, damit auch der modernen Arbeitswelt, tangieren, sind Digitalkompetenzen aus dem Lehrplan nicht mehr wegzudenken. Dafür bedarf es neuer Ansätze, um sie mit bestehenden Lehrkonzepten und fachlichen Lernzielen zu vereinen. Mit sich immer schneller ändernden Anforderungen der Arbeitswelt sind insbesondere eine dynamische Abstimmung der Lehre mit Themen wie KI-Umgang oder Datensicherheit und Medienkompetenz unverzichtbar.
Die Förderung bzw. die Integration von Digitalkompetenzen in den Studienablauf stellt Lehrende jedoch oft vor vielfältige Herausforderungen. Die zunehmende Verwendung digitaler Medien und Anwendungen in unserem Alltag macht deutlich, dass es besonders wichtig ist, diese nicht nur anwenden, sondern auch kritisch reflektieren zu können.
Ziel ist es, die vielfältigen Potentiale der Digitalisierung besser nutzen zu können. Der Workspace widmet sich der Klärung relevanter Begriffe und Themenfelder sowie den Chancen der Digitalität. Dieser Kurs ermöglicht es Ihnen aus einer Vielzahl an Angeboten zu wählen und somit Ihre Weiterbildungserfahrung gezielt an die eigenen Ziele und Bedürfnisse anzupassen. Das erwartet Sie:
- Einstieg und Überblick in das Themenfeld Kompetent/Future Skills/Digitalkompetenz
- Blick auf den eigenen Digitalkompetenzstand und Möglichkeiten zum Ausbau
- Anregungen zur Integration in die eigene Lehre anhand erprobter Lehrkonzepte
- Erstellung eigener Konzepte und spezifischer Angebote für Studierende zur Kompetenzentwicklung im fachspezifischen Kontext
Termine
1. Start der Selbstlernelemente im OPAL-Kurs - 07.10.2024
2. Präsenztermin zum Austausch und Transfer - 13.11.2024 | 9:30 - 13:00 (via Videokonf. in BBB)
Details und Anmeldung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46035795968/CourseNode/102546946578743
Was ist ein Digital Workspace?
In offenen Werkstattformaten können sämtliche Akteur*innen, die in die Durchführung der Lehre an den Partnerhochschulen (s. u.) eingebunden sind, an der Konzeption und Entwicklung digitalmediengestützter Lehr-Lern-Szenarien arbeiten. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.
Video zum Format: https://videocampus.sachsen.de/category/video/Die-Digital-Workspaces