13. Juli 2023

Raus aus der Schule – Rein ins Labor!

Die HSZG etabliert ein DLR_School_Lab in Zittau als außerschulischen Lernort im Projekt "Zukunftslernort Oberlausitz - ZUKLOS". Mit spannenden Experimenten und einer engen Zusammenarbeit mit dem DLR werden naturwissenschaftliche Phänomene und technische Innovationen für Kinder und Jugendliche erlebbar gemacht.

Das DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz nimmt konkrete Formen an und leistet einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Fachkräftesicherung im Rahmen des Projekts "Zukunftslernort Oberlausitz - ZUKLOS". Als außerschulischer Lernort wird das Schüler*innenlabor nicht nur spannende Experimente bieten, die die Begeisterung für MINT-Themen wecken, sondern auch hervorragende Möglichkeiten schaffen, Schüler*innen auf die vielfältigen Studiengänge der HSZG aufmerksam zu machen. Damit reiht sich die Hochschule Zittau/Görlitz in die Riege prominenter Wissenschaftsstandorte ein, die im DLR_School_Lab Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftliche Phänomene und technische Innovationen durch spannende Experimente erlebbar machen.

Ein bedeutender Meilenstein wurde bereits im Mai erreicht: die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit dem DLR. Diese Partnerschaft ebnet den Weg für eine enge Zusammenarbeit und ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung des DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz.

Am 15. Juni 2023 fand zudem ein erstes Treffen mit dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) statt, um die erforderlichen Maßnahmen zum Aufbau des Labors zu besprechen.

Am 29.06.2023 trafen sich verschiedene Teilnehmende des DLR und der HSZG in den Mandauhöfen Zittau, um die zukünftige Zusammenarbeit zu stärken und das DLR_School_Lab inhaltlich voranzubringen. An dem Treffen nahmen die Hochschulleitung, vertreten durch den Rektor Herr Professor Alexander Kratszch und der Prorektorin für Bildung und Internationales Frau Professorin Sophia Keil, sowie Herrn Dr. Christoph Pawek, Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung beim DLR, Herrn Tobias Bohnhardt, Leiter des DLR_School_Lab Berlin, teil. Ebenso waren Frau Dr. Diana Wenzke, wissenschaftliche Mitarbeiterin DLR am Standort Cottbus, Herr Hasan Chahi, wissenschaftlicher Mitarbeiter am DLR Institut für CO2-arme Industrieprozesse, und Mitarbeiter des ZUKLOS-Projektes anwesend.

Während des Treffens bot sich auch die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die zukünftigen Räumlichkeiten des DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz, bei dem ein produktiver Austausch über inhaltliche Bestandteile und didaktische Formate der Experimente stattfand. Wertvolle Einblicke in ein Forschungsfeld der Hochschule erhielten die Teilnehmenden durch Herrn Professor Jens Weber bei einem Besuch in den LaNDER3-Hallen. Insbesondere im Bereich der Entwicklung neuer Schüler*innenexperimente bieten Forschungsthemen der HSZG, wie die zukunftsweisende Forschung der Partnerschaft Lausitzer Naturfaserverbundwerkstoffe, Dezentrale Energie, Rohstoffe, Ressourcen, Recycling (LaNDER³) ausgezeichnete Ansatzpunkte, die es für junge Menschen erlebbar zu machen gilt.

Die Fortschritte beim Aufbau des DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz sind äußerst vielversprechend und die HSZG ist dankbar für die Zusammenarbeit mit dem DLR und die wertvolle Unterstützung des DLR_School_Lab Berlin als Mentor. Für den weiteren Erfahrungsaustausch wird die Prorektorin gemeinsam mit dem ZUKLOS-Team im September 2023 das DLR_School_Lab Berlin besuchen. Durch den Austausch vor Ort können Synergien und gemeinsame Projekte wie die Zusammenarbeit bei Experimenten, Workshops oder Veranstaltungen identifiziert werden und so zur weiteren Entwicklung des DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz beitragen. Die nächsten Meilensteine im Projekt umfassen u. a. die Anschaffung der Experimente sowie die Erprobung dieser Experimente in Zusammenarbeit mit Pilotschulen. Die Anschaffung der Experimente ermöglicht es, ein breites Spektrum an spannenden und lehrreichen Aktivitäten anzubieten, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an MINT-Themen wecken und ihre Neugierde fördern. Durch die Erprobung mit Pilotschulen können zudem wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, um die Experimente und das pädagogische Konzept des DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz kontinuierlich zu verbessern.

Diese Art des außerschulischen Lernens wird eine begeisterte Generation von jungen Menschen hervorbringen und das Interesse an MINT-Fächern fördern. Dadurch wird das DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz zu einer inspirierenden und wissensreichen Quelle für zukünftige Fachkräfte werden und seinen Beitrag zur Herausforderung des Strukturwandels leisten.

Projektleitung

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010

Ansprechpartner DLR_School_Lab HSZG

Sebastian Riedel
M. Sc.
Sebastian Riedel
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.52
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4338